Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen

20 Jahre Mitwirkung mit Wirkung

Seit mehr als zwanzig Jahren bietet das Fortbildungsprogramm Mitwirkung mit Wirkung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Fortbildungen für Schüler:innenvertretungen und Vertrauenslehrkräfte rund um das Thema Beteiligung an Schule an – ein Grund zum Feiern!  

Bedingt durch das Pandemiegeschehen und die damit einhergehenden Einschränkungen der letzten Jahre, konnte das 20-jährige Jubiläum von Mitwirkung mit Wirkung zwar nicht punktgenau gefeiert werden, dafür hat es aber seine Schatten vorausgeworfen. Nach einem Jahr Planung durch das Team sowie aktive Mitwirkungsmoderator:innen im Programm, konnte die Jubiläumsfeier vom 30. September bis 02. Oktober 2022 im Haus Grillensee in Naunhof gebührend nachgeholt werden. 

Rückblick auf 20 Jahre Mitwirkung mit Wirkung

Mit rund fünfzig Teilnehmenden und einem bunten Programm, konnten Aktive und Ehemalige, das Programmteam und Unterstützer:innen auf zwanzig gelungene Jahre Mitwirkung mit Wirkung zurückblicken und neue Visionen für die Unterstützung von Schüler:innenmitwirkung in Sachsen spinnen.

Höhepunkte des Jubiläumswochenendes

Die Highlights des Wochenendes sollen dabei nicht unbenannt bleiben: 

Nach einer turbulenten Anreise aus allen Ecken Sachsens und Deutschlands, konnte die Jubiläumsfeier mit einer gemeinsamen Schnitzeljagd auf dem Gelände der Jugendherberge starten! In vier unterschiedlichen Teams, zusammengesetzt aus MiWis aller Generationen, wurden diverse Aufgaben bewältigt, Rätsel gelöst und mit chilischarfer Zusammenarbeit um den Sieg gerungen.  

Am folgenden Tag standen nicht weniger spannende Punkte auf der Tagesordnung: Am Morgen konnte sich jede Person für einen Workshop entscheiden, der von einem:r MiWi-Moderator:in vorbereitet und durchgeführt wurde. Zur Auswahl standen spannende Themen wie postmodernes Theater und Selbstfindung in der modernen Welt.  

Eröffnet von Matthias Labisch, Programmleitung von Mitwirkung mit Wirkung, hat das Jubiläumswochenende mit einem offiziellen Festakt am Nachmittag des zweiten Tages seinen Höhepunkt gefunden: Gemeinsam wurden verschiedene Stimmen aus der Programmgeschichte gehört, Erfahrungen geteilt und auf Meilensteine der letzten zwanzig Jahre zurückgeblickt. Im Anschluss wurde feierlich der Jubiläumskuchen angeschnitten und die Do-it-yourself-Ecke mit Möglichkeiten wie dem Basteln von Buttons, dem Besprayen von Beuteln und Papphockern sowie dem Kreieren von eindrucksvollen Erinnerungen mit Hilfe von Fotobox und Kostümkiste eingeweiht. Der Abend wurde durch Aktionen wie ein MiWi-Pub-Quiz, das im MiWi-Kosmos allseits bekannte 99-Minuten-Spiel und entspanntes Beisammensein bei Gegrilltem und Getränken abgerundet. 

Der letzte Tag stand erneut im Zeichen von Workshops: Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich entweder mit diversen Lebens- und Liebensweisen und den eigenen Vorstellungen von Geschlecht auseinander zu setzen. Außerdem gab es praktischen Tipps und Handlungsmöglichkeiten im Rahmen von erster Hilfe in diesem Themenfeld. Anschließend folgte das letzte gemeinsame Mittagessen, eine große Feedbackrunde mit vielen persönlichen Blitzlichtern und zu guter Letzt das gemeinsame Aufräumen und Verabschieden. 

Mit viel Tatendrang und Optimismus kann das Programm auf die kommenden Jahre blicken. Von den Erfahrungen der letzten zwanzig Jahre wird sicher profitiert. Offen bleiben die Fragen, wann denn schon mit den Planungen des nächsten großen Jubiläums begonnen werden kann und welche spannenden Geschichten sich bis dahin wohl noch ereignen werden. 

Alle aktuellen Seminare und Angebote finden sich hier.

20 Jahre Mitwirkung mit Wirkung

Bleib informiert rund um Veranstaltungen und News über die sächsische Schüler:innenmitwirkung und das Programm Mitwirkung mit Wirkung! Der Newsletter erscheint max. 4 x pro Jahr.

 

Hiermit willigen Sie ein, dass wir Ihre E-Mail-Addresse speichern und nutzen, um Sie über unsere Arbeit mit einem Newsletter zu informieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bei matthias.labisch@dkjs.de widerrufen, oder den Abmeldelink im Newsletter verwenden.

 

MiWi-Website_Grafik_R3_Newsletter_Newsletter_button Newsletter bestellen