Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
MiWi-Web_Chilli_R__MiWiwerden_1

MiWi werden

Liebe:r Schüler:in,
wir freuen uns, dein Interesse an unserer Moderationsausbildung geweckt zu haben. In der Ausbildung werden Schüler:innen fit
gemacht, eigenständig Mitwirkungsseminare an sächsischen Schulen durchzuführen.

In der Ausbildung erwarten dich:

  • Informationen zur Interessenvertretung von der Schul- bis zur Landesebene
  • gesetzliche Grundlagen für die Schüler:innenmitwirkung
  • praktische Tipps für Rhetorik und Kommunikation
  • Wissen zur Planung und Durchführung von Seminaren
  • andere engagierte Jugendliche aus ganz Sachsen.

Die Ausbildung ist für dich komplett kostenfrei.

gruen-gruppe

Termine zur Moderationsausbildung 2024

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen musst du an allen vier Wochenenden teilnehmen.

03.05. – 05.05.2024
07.06. – 09.06.2024
30.08. – 01.09.2024
22.11. – 24.11.2024

Die Ausbildung findet jeweils Freitag 14 Uhr bis Sonntag 14 Uhr statt (1., 2. und 4. Termin Jugendherberge Bad Lausick; 3. Termin evgl. Freizeitstätte Dresden). Die An- und Abreise wird von uns organisiert und erfolgt eigenständig oder in Kleingruppen mit Zug und Bus.

MiWi-Web_Chilli_R__MiWiwerden_2

Du willst MiWi werden?

  • Du bist zwischen 12 und 17 Jahren alt?
  • Du hast bereits Erfahrungen in der Schüler:innenmitwirkung?
  • Du bist motiviert, die Ausbildung zu absolvieren?
  • Du kannst an allen Ausbildungswochenenden teilnehmen?

Dann sende uns den ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 21.04.2024 (Anmeldefrist verlängert!) zu, um dich für die Ausbildung anzumelden.

Erhalten wir mehr Anmeldungen als freie Plätze (max. 20 Plätze) zur Verfügung stehen, kommt es zu einem Auswahlverfahren.

Und nach der Ausbildung?

Wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst
du ein Zertifikat von uns. Für deine anschließende
Seminartätigkeit entscheidest du individuell, wie oft und welche
Seminare, die immer zu zweit durchgeführt werden, du
übernehmen willst.

Für Seminare, die du durchführst, bekommst du vom Programm die erforderlichen Schulfreistellungen und ab deinem vierten Mitwirkungsseminar eine Aufwandsentschädigung.

gruen-hand-tafel

FAQ

Damit du später für die Durchführung von Mitwirkungsseminaren gut vorbereitet bist, ist die Teilnahme an allen Ausbildungswochenenden dringend erforderlich. Die Ausbildungsinhalte bauen aufeinander auf und werden innerhalb der Gruppe praktisch erprobt. Ein einfaches Nachlesen reicht nicht aus.

Die An- und Abreise erfolgt mit Bus und Bahn. Daher benötigen wir von dir die Information, welche Haltestelle oder welcher Bahnhof für dich gut erreichbar ist. Wir planen für dich die Anreise so, dass du genau weißt, welchen Bus oder Zug du nehmen musst und welche Umstiege geplant sind. In der Regel wirst du mit anderen Teilnehmenden gemeinsam an- und abreisen.

Die Fahrtkosten mit Bus und Bahn werden von uns vollständig übernommen. Wir planen die Reise so, dass du gemeinsam in Kleingruppen an-/abreist. Deswegen ist es erforderlich, dass du die von uns angegebene Reiseverbindung nutzt. Es kann vorkommen, dass wir auf dich zukommen und dich bitten, ein Gruppenticket auszulegen. Sollte dir das nicht möglich sein, dann melde dich bei uns und wir finden eine gemeinsame Lösung. Die Kosten für das Bringen und Abholen mit dem PKW können von uns nur anteilig und nach vorheriger Absprache übernommen werden.

Für die Erstattung der Fahrtkosten gibt es einen Abrechnungsbogen. Diesen benötigen wir von dir, wenn du Fahrtkosten ausgelegt hast. Den ausgefüllten und unterschriebenen Abrechnungsbogen schickst du zusammen mit der abgestempelten Fahrkarte per Post zu uns. Im Anschluss erhältst du dein Geld überwiesen.

Für die Teilnahme an der Ausbildung solltest du zwischen 12 und 17 Jahre alt sein und eine sächsische Schule besuchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du auf eine Schule in öffentlicher oder freier Trägerschaft gehst. Es ist von Vorteil, wenn du bereits Erfahrungen als Schülervertreter:in oder allgemein in der Schüler:innenmitwirkung gesammelt hast.

Die Teilnahme an der Ausbildung ist für dich völlig kostenfrei, auch, wenn du nach dem ersten Ausbildungswochenende feststellst, dass Mitwirkung mit Wirkung nichts für dich ist. Wie oben beschrieben, werden dir Fahrtkosten, bei denen du in Vorkasse gehen musstest, zeitnah von uns erstattet. Mitwirkung mit Wirkung wird finanziert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK).

Die Fotoeinwilligung benötigen wir von dir, damit wir Bilder von der Ausbildung auf unserer Facebook- und Instagram-Seite teilen dürfen, denn unsere Programm-Fans und erfahrenen MiWis freuen sich über Neuigkeiten und Eindrücke neuer Ausbildungsgenerationen.

Zudem wird nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung dein Bild auf unserer MiWi-Landkarte mit Namen erscheinen. Schulen, die ein Seminar bei uns bestellen, können dadurch sehen, welche Moderator:innen in ihrer Region ausgebildet sind. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit von dir widerrufen werden.

Deine Schule muss es dir ermöglichen, dass du jeweils freitags bis 14 Uhr zu den Ausbildungsorten anreisen kannst. Du erhältst dafür eine Schulfreistellung von uns, welche du von deinen Eltern unterschreiben lässt und deinem:r Klassenlehrer:in vorlegst. Solltest du dabei auf Hindernisse treffen, sprich uns gerne an, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Es ist hilfreich, wenn du bereits Erfahrungen als Klassensprecher:in oder anderweitig in der Schüler:innenmitwirkung gesammelt hast, um bei späteren Seminaren davon berichten zu können. Solltest du bis jetzt noch nicht ehrenamtlich als Schülervertreter:in aktiv gewesen sein, ist dies jedoch kein Ausschlusskriterium. In der Ausbildung wirst du viele Einblicke in Schulen und Schülerräte der anderen Teilnehmenden bekommen, sodass du damit deinen Erfahrungshorizont erweitern kannst.

Du erhältst von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald deine Anmeldung bei uns eingegangen ist. Eine Zu- oder Absage für die Teilnahme bekommst du jedoch erst ungefähr eine Woche nach dem offiziellen Anmeldeschluss von uns per E-Mail zugesandt.

Erhalten wir mehr Anmeldungen, als freie Plätze zur Verfügung stehen, kommt es zu einem Auswahlverfahren nach folgenden Kriterien: Motivation für die Ausbildung, Erfahrungen in der Schüler:innenmitwirkung, komplette Teilnahme an der Ausbildung sowie maximal zwei teilnehmende Personen von einer Schule. Bei gleichwertigen Bewerbungen werden wir die Teilnahme auslosen.

Für die vollständige Teilnahme an der Ausbildung erhältst du von uns ein Zertifikat mit allen Ausbildungsinhalten. Dieses kannst du zum Beispiel für zukünftige Bewerbungen nutzen.

Ich will MiWi werden

Anmeldebogen + Infos











    Wenn du das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, benötigen wir zur Kontaktaufnahme die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten. Bitte gib uns dazu ihre E-Mail-Adresse. Erst wenn sie in der E-Mail zustimmen, können wir deine Anfrage weiter verarbeiten.