Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen

Digitaler Austausch für Schulleitungen

Für die Stärkung einer demokratischen Schulkultur ist die Zusammenarbeit aller schulischer Akteur:innen – Schuleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schüler:innen und weiteren Beteiligten – von besonderer Bedeutung. Schulleiter:innen nehmen in diesem Prozess eine zentrale Rolle ein und stellen die Weichen für eine starke Schüler:innenmitwirkung.
In dem digitalen Austauschformat zum Thema „Schüler:innenmitwirkung stärken“ erhalten Schulleitungen Input zu den Gesetzmäßigkeiten rund um die Mitwirkung von Schüler:innen sowie zu den Rechten und Aufgaben von Schülervertreter:innen und ihrer pädagogischen Begleiter:innen. Zudem wird es viel Raum für einen kollegialen Erfahrungsaustausch über gute Beispiele der Schüler:innenmitwirkung und Herausforderungen in der Stärkung von Mitwirkung geben.


Hinweise

Die Veranstaltung findet digital über Microsoft Teams statt. Sie erhalten ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung den Zugangslink sowie einige technische Hinweise.
Wir empfehlen an beiden Termine teilzunehmen.

 

rot-personen-fenster

Termine

Digitaler Austausch für Schulleitungen II –
Kollegialer Austausch zur Schüler:innenmitwirkung

Termin: 01.06.2023 16.30-18.00 Uhr
Ort: digitale Veranstaltung

Sie finden den Austausch im Fortbildungskatalog des Sächsischen Schulportals: EXT05471.

Der zweite Teil des Austauschs für Schulleiter:innen bietet Ihnen ein Austauschangebot und die Möglichkeit, Lösungsansätze und Ideen rund um die Begleitung von Schüler:innenmitwirkung mitzunehmen und aktuelle Themen schulischer Partizipation anzusprechen. In einem kollegialen Erfahrungsaustausch werden gute Beispiele der Schüler:innenmitwirkung und Herausforderungen in der Stärkung von Mitwirkung herausgearbeitet.

Ziele

  • Sie als Schulleiter:in tauschen sich mit anderen Schulleiter:innen aus, lernen voneinander und entwickeln Lösungsansätze für gemeinsame Herausforderungen.
  • Sie als Schulleiter:in erhalten neue Impulse, Schüler:innen, die sich in der Schüler:innenvertretung engagieren, zielgerichtet zu unterstützen.
  • Sie als Schulleiter:in wissen, wie Sie Schüler:innenmitwirkung an der eigenen Schule stärken können.

Inhalte

  • Wie funktioniert eine gute Begleitung, Unterstützung und Motivation des Schülerrates?
  • Welche Rolle habe ich als Schulleitung bei der Schüler:innenmitwirkung?
  • Welche Herausforderungen für Schüler:innenmitwirkung gibt es an unserer Schule?
Externe Inhalte

Bitte akzeptieren Sie "Externe Medien"-Cookies um den Inhalt zu sehen.

Ich bin einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und personenbezogene Daten an Dritte laut den Datenschutzbestimmungen übermittelt werden.

powered by eveeno.de