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Schüler:innen und Fachkräfte an Förderschulen wollen Mitmischen!

Die Mitwirkung von Schüler:innen an ihrem Schulalltag ist auch für Schulen mit Förderschwerpunkten gesetzlich verankert. Die Förderbedarfe der Schüler:innen bringen jedoch gewisse Herausforderungen mit sich, wodurch eine effektive SV-Arbeit bzw. die Wahrnehmung der Rechte und Ausübung der Aufgaben von Klassensprecher:innen leider öfter hinten runterfallen.

Trotzdem gibt es zahlreiche engagierte Fachkräfte und Schüler:innen, die die Schüler:innenbeteiligung vorantreiben und selbst in ihrer Schule mitmischen wollen. Wir konnten in den ersten Monaten des Jahres schon einige Mitwirkungsseminare für Schülerräte an Förderschulen umsetzen und diskutierten beim Digitalcafé Mitwirkung gemeinsam mit Schüler:innen und Fachkräften.


Mitwirkungsseminare an Förderschulen – Ein Einblick

Im Förderzentrum „Am Schützenplatz“ Bautzen (Förderschwerpunkte: Lernen und emotionale und soziale Entwicklung) sowie im Förderzentrum körperlich motorische Entwicklung in Dresden begegneten wir aufgeschlossenen und wissbegierigen Klassen- und Schülersprecher:innen, die Lust hatten sich fortzubilden und auszutauschen rund um die Themen SV-Recht, schulische Gremien sowie über die konkrete Situation an ihrer Schule.

Die Methoden und Inhalte des Mitwirkungsseminars passten wir den Anforderungen der Gruppe an und setzten die trockenen Themen rund ums Schulgesetz ganz spielerisch um. Für das Kennenlernen bekamen die Schüler:innen im Vorfeld Steckbriefe, die sie rund um ihre Person und ihr Ehrenamt ausfüllen und mit zum Seminar bringen konnten. Beim Spiel „Kotzendes Känguru“ konnten sich die Schüler:innen zwischen den theoretischen Inhalten mal wieder kurz auflockern und kaputt lachen.

Steckbrief beim MiWi-Seminar

Zudem brachten die Gruppen ganz schulspezifische Themen ein. Einige Schüler:innen waren unzufrieden mit dem Platz der Garderobe im Schulhaus und besprachen konkrete Alternativen, wie z. B. die Anschaffung von Spinten. Übrigens ein gutes Thema für die nächste Schulkonferenz!
Heiß diskutiert wurde ebenso ein gemeinsamer SV-Ausflug im 2. Schulhalbjahr, um sich im Schülerrat besser kennen zu lernen und als Abschluss des SV-Jahres noch einmal gemeinsame Zeit außerhalb des Schulhauses zu verbringen. Außerdem kam von den Schüler:innen der Wunsch nach einem gemeinsam Schülerrats-Logo. Nach einem Brainstorming zum Thema „Was macht unseren Schülerrat aus?“ ging es direkt schon in die ersten kreativen Entwürfe, die bei der nächsten Sitzung weiter besprochen werden sollen.

Ihr habt Interesse an einem Mitwirkungsseminar für euren Schülerrat? Dann geht´s hier entlang. Spezifische Anforderungen des Schülerrates könnt ihr gerne im Vorfeld mit uns absprechen.


Digitalcafé Mitwirkung zur Mitwirkung an Schulen für Lernende mit Förderbedarf

Unser digitales Stammtischformat Digitalcafé Mitwirkung drehte sich im Februar rund um die Beteiligung an Förderschulen. Dabei tauschten sich Schulleitungen, Vertrauenslehrkräfte, Schüler:innen sowie Schulsozialarbeitende von 16.30 – 18.00 Uhr im digitalen Raum u. a. über die Motivation und Selbstorganisation im Schülerrat, Überzeugungsarbeit von Kolleg:innen zu echter Beteiligung sowie barrierearmes SV-Material in leichter/einfacher aus. Es zeigte sich, dass Fachkräfte und Schüler:innen an sächsischen Schulen vor ähnlichen SV-Herausforderungen stehen – seien es Schulen mit oder ohne Förderschwerpunkten.

Die nächsten Café-Termine stehen bereits fest und hier geht’s zur Anmeldung:

  • 04.23 Teambuilding im Schülerrat
  • 11.23 Schüler:innenmitwirkung an Berufsschulen

Sprecht uns gerne an, wenn ihr Bedarf an einem Seminar für den Schülerrat oder eine Weiterbildung für euer Kollegium habt. Rund um die Themen der Schüler:innenmitwirkung ist Matthias Labisch (matthias.labisch@dkjs.de) für euch da.

Mitwirkungsseminare an Förderschulen in Sachsen

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